Allerlei Wort / mal mit & mal ohne Reim
Märchen, Gedichte und andere Geschichten





 















 



 

















Unsere Katzen gehören zu mit zu unseren liebsten
Fotoobjekten. Besonders wenn sie faul in der Sonne
liegen. Doch manches Mal sind sie ganz einfach
zu schnell für den Fotografen.
















 





 






















Wir sind gern an der frischen Luft.
Spazierengehen, wandern, radfahren,
egal. Je nach Jahreszeit. Radfahren
im Winter allerdings eher nicht oder
nur in Ausnahmefällen.






Aber wir reisen auch sehr gern in andere
Länder.
Und das nicht mit dem Rad oder
zu Fuß...

     
          

Von einem Kater, der einfach bei uns einzog: Leo

 
 

Vor ungefähr zwei Jahren hat ein kleiner roter Kater seine Familie verloren. Wie und wo, keine Ahnung. Eine Zeitlang hat er sich von dem Igelfutter in der "Igelklause" bei uns im Garten ernährt. Sonst wäre er wohl verhungert. Doch irgendwie kam das kleine Kerlchen immer dichter ans Haus. Wohl auch angezogen von unseren Samtpfoten. Und eines schönen Tages zog er dann einfach bei uns ein.

Nach zwei Jahren ist Leo voll in die Familie integriert.
Wie unsere anderen Katzen auch, ist Leo Freigänger. Nachbars dicken Kater hat er denn auch gleich kennengelernt. Man saß sich fauchend gegenüber. Und der Große hat das Feld geräumt.
Es klappt gut mit den drei jungen Fellnasen. Felix toleriert den Kleinen mit gelegentlichem Fauchen, mit Lotti wird getobt.

  


Fremden gegenüber wird Leo wohl immer scheu und vorsichtig bleiben. Aber selbst bei unbekannten Besuchern versteckt er sich nicht mehr.
Leos liebster Mensch ist mein Mann. Die Beiden haben ganz bestimmte Kuschel-Rituale, auf denen der Kater auch besteht.



 
 





 


Unsere Samtpfoten: Leo, Lotti und Felix
Lotti und Felix hatten keinen besonders schönen Start ins Leben. Obwohl äußerlich sehr ähnlich, Bruder und Schwester sind sie nicht. Doch beide wurden mit ihren Geschwistern irgendwo im Pappkarton entsorgt. Zum Glück rechtzweitig gefunden und mit der Flasche aufgezogen. Beide sind also Handaufzuchten. Lottis Leben stand kurze Zeit auf der Kippe, was man ihr heute nicht mehr ansieht. Sie ist groß, kräftig und total verspielt. Felix ist der Ruhigere von beiden. Und ein richtig schöner Kater. Mit dem Neuzugang, dem kleinen Leo, haben sich die Zwei abgefunden. Lotti tobt mit ihm durch den Garten, während Felix ihm ab und zu zeigt, wer der Oberkater ist.

                          
             
     Lotti


                                                     
                                                       Felix                            






Leni ist gegangen

Unsere Leni ist mit fast 21 Jahren am 18.Dezember 2023 über die Regenbogenbrücke gegangen. Nach einem tollen Leben, in dem sie fast immer ihren (Dick) kopf durchgesetzt hat, konnte sie nicht mehr. Ganz tapfer hat sie gegen einen bösrtigen Tumor am Kopf gekämpft. Doch schließlich ist sie eingeschlafen. Bei uns Menschen würde man sagen: Im Kreise der Familie. Eingekuschelt in einem Fell im Wäschekorb.



 
 




Klimawandel! Welch ein böses Wort!



Da sollte das Thema verreisen gar nicht erst auf den Tisch kommen.
Es sei denn, man reist mit dem Fahrrad oder geht zu Fuß.
Ich muss gestehen, wir sind oft mit dem Auto, genauer gesagt, mit dem
Wohnmobil unterwegs. Oder wir fliegen speziell im Winter gern in die
Sonne. Buh! Schande über uns! Doch wir genießen diese Ferien. Das Zigeunerleben
im Camper. Wie herrlich ist das! Und die Fahrräder sind natürlich
immer dabei.

  



Ganz anders als dieser festgefügte
Ablauf in den Hotels. Hat natürlich auch seine Vorteile. Nichtstun! Kein
Kochen, kein Abwaschen, kein Ausfegen...Relaxen! Nur, länger als
eine Woche finden wir das nicht so toll. Es sei denn, wir dürfen mehr tun,
als nur am Strand oder Pool liegen.



 

Toll sind natürlich auch Ferienwohnungen. Finden wir jedenfalls. Solange wir
mit Kind und Hund in den Urlaub fuhren, war das sowieso immer erste Wahl. Und es gefällt uns
immer noch.

  

Obwohl wir schon ziemlich abgelegene, aber sehr gemütliche und zentrale,
doch recht sparsam eingerichtete Domizile bewohnt haben. Inzwischen ist das
Erste, was getestet wird, die Matraze. Mit vielen anderen Dingen können wir
uns arrangieren.





Was den Urlaub per pedes angeht - wir haben immer noch den Jakobsweg auf dem
Zettel...